Strategie und Vision

Die Glarner Kantonalbank legt mit der Strategie «Fokus26» die Stossrichtung für die kommenden Jahre fest. Mit der Strategie «Fokus26» werden weiterhin neue Chancen genutzt und Nischen bedient. Gleichzeitig sollen aber auch vermehrt bestehende Prozesse und Dienstleistungen vereinfacht werden. Die Glarner Kantonalbank reagiert damit auf die aktuellen Marktentwicklungen und die veränderten Kundenbedürfnisse.

CEO Sven Wiederkehr zur Strategie «Fokus26»

Gesamtbankstrategie 2023 bis 2026

Im Zentrum der neuen Strategie «Fokus26» steht die Stärkung der fünf wichtigsten Geschäftsfelder: Basisprodukte, Finanzieren, Anlegen, Vorsorgen und Business-to-Business (B2B). Dort soll die starke Marktposition weiter gefestigt und sollen gleichzeitig die Effizienz und Rentabilität gesteigert werden.

Bei den Basisprodukten Konten, Karten, Cash konzentriert sich die Glarner Kantonalbank weiterhin auf zeitgemässe Angebote, die zunehmend automatisiert werden und einen hohen Self-Service-Anteil beinhalten.

Im Hauptgeschäftsfeld Finanzieren stehen Kundennähe, eine fundierte Beratung und nachhaltige Angebote im Mittelpunkt.

Anlegen ist ein weiteres Zugpferd der Glarner Kantonalbank. Auch hier sind nachhaltige und innovative Produkte sowie eine ausgeprägte Beratungskompetenz zentral für den weiteren Ausbau des Anlagegeschäfts.

Bei der Vorsorge will die Bank den Markt mit neuen Partnerschaften und Produkten weiter erschliessen.

Mit bitubi verfügt die Bank über ein einzigartiges Angebot im Schweizer Finanzmarkt und hat sich als Anbieterin von Bank-Services und digitalen Produkten im Geschäft mit Businesspartnern etabliert. Insbesondere beim Servicing und im Lizenzierungsgeschäft soll das Portfolio auch in Zukunft ausgebaut werden.

Strategische Kennzahlen

Für die Strategieperiode 2023 bis 2026 hat der Verwaltungsrat die Messgrössen der Zielerreichung, den Messrhythmus und die strategischen Kennzahlen neu definiert. Ein wichtiges Element bildet neu die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens, zu dem die Bank mit der Senkung der Treibhausgasemissionen in ihrem Einflussbereich einen Beitrag leisten will.

KennzahlZielZielwert Ende 2030 gegenüber Basis 2022Wert per 31.12.2023
GesamtkapitalquoteMind. 17,0%18,5%
Cost Income RatioMax. 62,0%60,3%
Eigenkapitalrendite (vor Steuern)Mind. 7,0%7,3%
Reduktion Emissionsintensität finanzierte WohnimmobilienMind. 40%n.v.

Massnahmen und Umsetzung

Mit «Fokus26» konzentriert sich die Glarner Kantonalbank bewusst auf ihre Stärken und will Potenziale nutzen.

Flache Hierarchien, ein starker Teamgeist und der Fokus auf Leistung statt Ränge tragen dazu bei, das Potenzial der Organisation noch besser zu nutzen. Die Glarner Kantonalbank positioniert sich damit als moderne und attraktive Arbeitgeberin.

Neue Vision

Im Vorfeld zur neuen Strategie hat die Bank ihre Vision überarbeitet. Diese baut auf den drei Grundpfeilern «engagiert», «partnerschaftlich» und «verlässlich» auf. Damit wird deutlich signalisiert, dass nebst der Förderung von Digitalisierung und Innovationen der Schwerpunkt auch auf dem direkten Kundenkontakt liegt. Die Bank wird auch in Zukunft in ihre Beratungskompetenz investieren.

Die Grundpfeiler der GLKB-Vision

ENGAGIERT

Wir engagieren uns für all unsere Anspruchsgruppen – intern wie extern, in der ganzen Schweiz. Mit viel Innovationsgeist, Herzblut und Agilität bringen wir unsere Bank weiter voran.

PARTNERSCHAFTLICH

Wir begegnen unseren Anspruchsgruppen auf Augenhöhe. Partnerschaftlich finden wir die besten Lösungen – immer die Realisierbarkeit, nachhaltiges Handeln und das Wohl der Kundinnen und Kunden und der Bank vor Augen.

VERLÄSSLICH

Verlässlich sind wir als Bank, Arbeitgeberin und Unternehmen. Auf uns kann man stets zählen. Wir setzen auf Kontinuität, Stabilität und Zuverlässigkeit und stehen unseren Kundinnen, Kunden, Mitarbeitenden und der Glarner Bevölkerung langfristig zur Seite.