Corporate Social Responsibility

«Paperless Office war für mich unvorstellbar.»

Birgit Hoppe

Teamleiterin Firmenkundenberatung

Wie hat sich Ihre Arbeit mit «Kool Work» verändert?

Coronabedingt mussten wir über Nacht ins Homeoffice. Bis dahin war für mich Paperless Office unvorstellbar. Heute sage ich: «Genial!» Für Führungskräfte sind neue Instrumente gefragt, damit die Teams weiterhin ihre Leistungen erbringen können. Dies sehe ich als Ansporn, um mich weiterzuentwickeln und den Kundinnen und Kunden unsere Services auf höchstem Niveau zu bieten.

Wie gestalten Sie Ihren Arbeitsalltag?

Mir gefällt die Abwechslung zwischen der Arbeit im Büro, Homeoffice und den Terminen bei unseren Firmen- und Geschäftskunden. Im Team planen wir wöchentlich mindestens einen gemeinsamen Tag in den Büros der Bank. Interessant ist, dass jüngere Mitarbeitende gerne öfter im Büro sind und den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen schätzen.

Was sind die Vorteile von Homeoffice für Sie?

Ich schätze es sehr, dass der Pendlerstress wegfällt und ich die gesparte Fahrzeit bereits für die Arbeit einsetzen kann. Darüber hinaus wirkt sich das auch positiv auf unsere Umwelt aus. Allerdings fehlt mir das geistige Hoch- und Runterfahren, das jeweils während des Arbeitswegs einsetzt. Dafür habe ich zu Hause neue Routinen entwickelt.


Fotografie und Lithografie: Reinhard Fasching, Bregenz